Kunstreisen


Venedig: Man kann sich in den engen Gassen vor lauter Leuten fast nicht bewegen, wird im Dogenpalast durchgeschoben und sieht Gemälde, Stuck und Gold, der Führer leiert sein Standardprogramm herunter, nachher ist man angefüllt mit Informationen und merkt sich doch nichts. In Städten wie Prag, Paris oder Rom ist das ähnlich.

Oder kann das auch anders gehen?

Doch, das funktioniert. Meine eigenen Besuche in Venedig, Paris, Rom sind der reinste Kunstgenuss, und das ohne Menschenmassen. Ausserdem habe ich Zutritt zu so manchem Objekt, das der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Venedig, Ende Juli 2022, auf dem Weg zur Biennale. Entspannter gehts wohl nicht…

So etwas muss geplant werden. Das mache ich liebend gerne für Sie, denn ich liebe Venedig und will, dass andere auch das sehen und geniessen können, woran ich mich selbst erfreue. Dazu muss man natürlich wissen, wo es was zu sehen gibt und vor allem: in welchem historischen Kontext ein Gebäude, ein Gemälde, ein Fresko, ein Kanal, eine Insel steht. Ich bin erst spät zu Geschichte und Kunstgeschichte gekommen, daher geniesse ich die Früchte dieser Studien umso mehr.

Meine Liebe teile ich mit Ihnen aber auch gerne in anderen Städten: In Prag (da bin ich zu Hause), in Wien (da komme ich her), in Paris (da war ich mindestens zehn Mal), in Rom, Florenz, und Bologna (kenne ich bestens), und, wenn Sie wollen, auch in Neapel und Triest. Ich spreche fünf Sprachen, und fahre mit Ihnen nur dorthin, wo ich mich genau auskenne und einwandfrei verständigen kann.

Isola San Giorgio, Ende Juli 2022: Kaum jemand zu sehen. Wissen Sie, was es auf dieser Insel alles zu sehen gibt? Sie werden staunen.

Wie kommen Sie zu diesem Genuss?

Es gibt keine vorgefertigten Reisen. Ich plane nach Ihren Wünschen, nach Ihren Daten, nach Ihrem Budget. Das einzige, das Sie selbst erledigen müssen, ist An- und Abreise, um den Rest kümmere ich mich:

Wohnen, Kultur, Essen, Sonderwünsche und vielleicht die eine oder andere Überraschung. Deshalb gibt es bei meinen Reisen nur maximal vier Gäste, die sich am besten schon vorher kennen. Und: Jede Reise beinhaltet mindestens drei Übernachtungen, damit man einen nachhaltigen Eindruck gewinnt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Reisen Sie mit mir und staunen Sie, was es alles gab und gibt in den Hochburgen von Kunst und Kultur.

Kontaktieren Sie mich unter info (AT) kulturcafeprag.org.