Venedig? Ein Traum. Wenn man weiss, wie…


Oder?

Die Frari-Kirche mit Bildern und Skulpuren ohne Ende. Eintritt €5,00, Senioren 3,00…

Ein kleines, verträumtes Lokal an der Fondamenta Rielo, nahe dem unscheinbaren Kirchlein San Nicolò dei Mendicoli, eine der nicht wenigen Überraschungen, wenn man eintritt in die Stille und verzaubert ist von dem, was man sieht.

Freitag Abend: Entspannter kann man sich einen Besuch des Dogenpalastes kaum vorstellen. Foto: GK

Erstaunte Freude beim “Araber”, wenn man nach vier Tagen schon wieder bei ihm auftaucht, um einen Aperol Spritz in der trägen Nachmittagshitze auf dem Campo Bandiera e Moro zu geniessen. Ein paar Kinder spielen Fussball. Keine 200 Meter entfernt wälzt sich die Horde jener, die mit den Fähren von den Kreuzfahrtschiffen an der Riva dei Schiavoni eintreffen, Richtung Markusplatz.

Ein paar Schritte vom Massenauftrieb. Der Campo Bandiera e Moro. Foto GK

Venedig ist eine Art Disneyworld geworden, und man fragt sich angesichts der Massen, die nichts wahrnehmen ausser Gondeln, die sich durch die Gassen wälzen, um zu instagramisieren, warum sie eigentlich da sind.

In die Scuola dei Dalmati verlieren sich meist nur Carpaccio-Fans… Foto: GK

Egal. Das darf mich nicht kümmern, denn ich will die Illusion der tausendjährigen Serenissima, ich will verstehen, wie sie entstanden ist, wieso sie ein weltweit einzigartiges Phänomen darstellt, ich will sehen, wie der Impuls der Einzigartigkeit eine Symbiose aus Wirtschaft, Politik, Religion, Kunst, Lebensart und einem unglaublich hohen Grad an Rationalität kreiert hat, die bis zum Zerstörungswerk Napoleons stabil war und sich selbst danach, mit extrem wandlungsfähigem Überlebenswillen, buchstäblich über Wasser halten konnte.

Die Fondamenta Zattere, der Kai am Giudecca-Kanal, bei Regen. Foto GK

Fahren Sie mit mir eine Woche nach Venedig und Sie werden mich verstehen. Und diese Woche nie vergessen.

Gallerie dell’Accademia: Selbst die meistbesuchte Galerie ist alles andere als überfüllt. Foto GK

Fokus: Geschichte, Kunstgeschichte, Architektur

Maximale Gruppengrösse: 5 (fünf!) Personen, mit der einen oder anderen Ausnahme. Idealerweise kennen meine Gäste einander.

Geplant sind mindestens zwei Besuche pro Tag (Kirchen, Museen, Ausstellungen etc., immer auf individueller Entscheidungsbasis.)

Im Preis enthalten:

  • Abholung vom / Begleitung zum Flughafen / Bahnhof
  • Leistungen, die im Voraus gebucht werden müssen und nicht stornierbar sind: Tickets (Transfers vom Ankunftspunkt und zum Abreisepunkt), Vaporetti; Eintritt Dogenpalast, Markusdom, Brokatweberei Bevilacqua, Ghetto; ggf. Oper / Theater / Konzert,
  • Hotel (EZ oder DZ, je nach Buchung mit oder ohne Frühstück), stornierbar bis 8 Tage vor Ankunft
  • Alle Führungen (Ausnahme: ggf. versteckte Gärten)

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Eintrittsgebühren mit Ausnahme der oben angeführten.

Reisedauer: 7 Tage, 6 Übernachtungen. Die Anreise ist individuell, idealerweise kennen sich die Teilnehmer (Familien, Vereine, Pfarrgemeinden etc.). Das Programm ist sehr seniorenfreundlich, allerdings sollte man gut zu Fuss sein, da Venedig mit Ausnahme der Vaporetti (im Canal Grande und um die Inseln herum) und sehr teurer Wassertaxis über keine Transportmöglichkeiten verfügt und immer wieder Brücken mit Stufen zu überqueren sind.

Alle Reisen werden individuell geplant; mehrere Monate vor Abreise erfolgt eine Vorbesprechung.

Preise nach Anzahl der Personen pro Person in €

Gäste2345
EZ2700260025002400
DZ2200210020001900

Kontakt / Organisation:

Günther Krumpak, KulturCafé Prag

Mail: Info (Schnörksel) kulturcafeprag.org oder Tel. / WhatsApp +420 732 720 623

Leave a comment